Mittwoch, Mai 21, 2008

Wer Grand Prix lebt...

Für die heterosexuellen Mitmenschen muss die kollektive Begeisterung seitens der Schwulen für den Eurovision Song Contest (formaly known as "Grand Prix Eurovision de la Chanson") etwas befremdlich wirken. Neben dem CSD ist es eigentlich DAS schwule Event des Jahres!

Okay, man muss nicht wie unser guter Freund Martin schon Wochen vorher alle Songs downloaden, Exeltabellen mit Prognosen und wichtigen Facts zusammen stellen und Partykonzepte für den Abend der Abende entwerfen. Aber spätestens wenn eine dicke Frau aus Malta oder eine metrosexuelle Trash-Band aus Aserbadischan auf der Bühne wogt, steppt, singt, performt und ALLES gibt, bin ich auch wieder vollkommen gefesselt.

Dabei möchte ich das gar nicht tiefenspychologisch deuten, denn - seien wir mal ehrlich - schön ist das Ganze nicht. Die Songs sind oftmals miserabel, die Kostüme bizarr und die Choeografie würde Detlef D! Soest Tränen in die Augen treiben. Und wenn man ganz großes Pech hat, muss man sich Interviews mit untoten Schlagerlegenden ansehen wie z.B. mit der Nicole. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite dagegen: Pomp, Tränen, Glamour, Vaterlandsliebe, Gefühle und viel Fremdschämpotential. Außerdem werden hier auch wichtige politische und sozialwissenschaftliche Meinungen gebildet: "Wie jetzt? Nur ein Punkt aus Litauen? Da werde ich im Leben keinen Urlaub mehr machen!" oder "Höh? Dürfen die überhaupt mitmachen? Sind die in der EU? Kann Angie die nicht abmahnen, wenn die uns keine Punkte geben?" Also, insofern ist das schon sehr wichtig für die Völkerverständigung!

Außerdem werden meine geografischen Kenntnisse immer wieder aufgefrischt: Da hab ich grad so mit Ach und Krach einen musikalischen Beitrag aus z.B. Montenegro überstanden, verdaut und mich gefragt, ob es noch schlimmer kommen kann, da - Zack, die Bohne - hüpft schon die nächste musikalische Offenbarung auf die Bühne und ich denke so: "Na guck, Andorra gibt´s ja auch noch."

Dieses Jahr wird wieder ganz groß, wir schauen mit Manon und Karin und werden Spaß für 10 haben - natürlich mit Internet- und Handyschaltung zu Freunden "all over the world!"

Übrigens: Ich denke, dass die No Angels einen starken 11. Platz machen werden!

6 Kommentare:

Clamix hat gesagt…

1. Preis für's ärmellose Shirt: Israel
1. Preis für unverschämte Schleichwerbung: Die Campino-Bonbons aus Belgien
Sonderpreis des europäischen Solarien-Verbands: Polen

So schlecht, so trashig, dass man den Contest einfach lieben muss!

Ansgar hat gesagt…

Hach ja...die Arme! ;-)

Clamix hat gesagt…

@Ansgar: Bitte ganz ruhig und kontrolliert in eine Tüte atmen. Er kommt ja am Samstag wieder ;-)

Ansgar hat gesagt…

Jaaaaaa!!!!!! ;-)

MARTIN KOENNING hat gesagt…

Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, da geht total was an mir vorbei! Leider kann ich am Samstag auch nicht gucken, aber ich werde zum Glück ja sicher auf dem Laufenden gehalten :-)

Tobi hat gesagt…

Das machen wir Martin, da kommst du gar nicht drumherum. ;-)