Heute in dem phantastischen Buch "Nette Aussichten" von Edward St Aubyn folgende lustige Bonmots gelesen:
"Die Königin hat neulich gesagt, die Immobilienpreise in London sind so hoch, dass sie gar nicht wüßte, wie sie ohne den Buckingham Palace zurechtkommen sollte", erklärte Prinzessin Margaret einem verständnisvollen Peter Porlock.
"Sehr schön", sagte die Prinzessin. "Sie setzen Ihre spitze Zunge für eine gute Sache ein. Das gefällt mir."
"Oh, Sie sind ja immer noch da", sagte die Prinzessin.
"Wie Sie se`en...", stotterte der Botschafter.
"Müssten Sie nicht langsam aufbrechen? Immerhin haben Sie noch einen sehr weiten Weg vor sich."
"Aber nein, wir übernachten ´hier", widersprach er.
"Wenn das so ist, werden wir uns morgen noch lange genug sehen - da brauchen wir nicht den ganzen Abend zu verplaudern", sagte die Prinzessin und kehrte ihm den Rücken zu.
Nachdem sie ihre Würde verteidigt und auf so spektakuläre Weise unterstrichen hatte, dass sie die wichtigste Person im Raum war, befand sie sich in bester Stimmung.
"Keine Sorge", sagte die Prinzessin, "er ist der bescheidenste Mensch, den man sich vorstellen kann. Er würde nicht im Traum daran denken, Sie bloßzustellen - er verfällt nur manchmal in diese grichischen Trancen. Dann glaubt er, sich mit den Aposteln zu unterhalten, und es dauert eine Weile, bis ihm wieder bewußt wird, wo er ist. Ist das nicht fazinierend?"
Die republikanische Unterschlagung der Anrede "Ma`am" sowie die vollkommen inakzeptable Afforderung zu einem Händedruck reichten aus, um die Prinzessin zu überzeugen, es handle sich hier um einen gänzlich unwichtigen Menschen.
"Es muss komisch sein, denselben Namen wie so viele andere zu haben", mumaßte sie. "In diesem Land gibt es doch wahrscheinlich hunderte Johhny Halls."
"Es lehrt einen, sich durch Leistung einen Namen zu machen und sich nicht auf den Zufall der Geburt zu verlassen", erklärte Johnny lässig.
"Das ist ein weit verbreiteter Irrtum", sagte die Prinzessin mit verkniffenem Mund. "Als was man geboren wird, ist kein Zufall."
Bevor Johnny etwas erwidern konnte, rauschte sie davon.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
72...
Köstlich, der britische Humor ist umwerfend. Der Schlimmste von allen soll ja Prinz Philip sein.
@ ansgar: 72?
Kommentar veröffentlichen