Dienstag, Juni 10, 2008

Die böse, alte Frau

Ich war nie ein großer Fan von Wolfgang Joop, ganz im Gegenteil. Weder von ihm als Designer, noch von ihm als öffentliche Person. Der Wunsch ein "Design-Stück" von ihm zu besitzen, war ungefähr so groß wie mein Wunsch, live oder vorm TV ein Formel 1- Rennen zu sehen. Ich habe mal ein T-Shirt von ihm geschenkt bekommen, was ich sofort als Schlaf-Shirt umwandelte. Und außerdem mache ich ihn immer noch für schlimme Kopfschmerzattacken von mir in den 90ern verantwortlich, weil da leider sehr viele Männer seinen "roten Duft" benutzt haben (aber ich will gerecht sein: Er hat mal einen wirklich sehr guten Duft rausgebracht - What about Adam. Den gibt es aber leider nicht mehr.) Aber die Joopsche ist ja ein Tausendsassa und hat leider zusätzlich noch Bücher geschrieben und auch als Schauspieler agiert.

Vollends verloren hat er bei mir, als ich ein Interview im TV mit ihm sah, indem er über Städte und Heimat sprach. Er referierte erst über Berlin und ließ da genau dieselben Phrasen und leeren Worthülsen fallen, die man so häufig über Berlin hört: "Da sind alle so kreativ, es ist ständig ein Umbruch, soviel Energie, blibla, einschlaf schnarch." Und danach sagte er in etwa: "Wenn ich nach Hamburg komme, begrüßt mich die Stadt immer so müde."

Tja Herr Joop, die Schöne erwacht nicht für jeden, vor allem nicht für exaltierte Broiler.

Leider verwechseln viele Zeitschriften, TV-Sender und Leser charmante Plauderei mit boshafter Geschwätzigkeit. Nur so kann ich mir erklären, dass gleich 3 Zeitschriften ihn für einen Nachruf auf YSL gebucht haben. Und nun kann man in der Bunten, im stern und in der Vanity Fair seine Gedanken über YSL lesen. Über den toten Modegott erfährt man nicht viel neues; dafür aber, dass dieser Zeichnungen von Joop ganz toll fand. Das verwundert nicht, denn seien wir mal ehrlich - wenn Joop über irgendjemanden am liebsten referiert, dann über Wolfgang Joop.

Aber vielleicht war er einfach nur neidisch, denn Joop zu Yves Saint Laurent verhält sich so wie Heidi Klum zu Tatjana Patitz, Ralf Schumacher zu Michael Schumacher und Berlin zu Hamburg.

7 Kommentare:

Hubert Grützenhuber hat gesagt…

trefflich formuliert!

Ex hat gesagt…

Wunderbar.
Danke.

Ich bekam vor Jahren von meinem herzallerliebsten Mann ein Kochbuch von Herrn J. geschenkt. Schick aufgemacht war es ja. Aber die Rezepte strotzt von Fertigsaucen (Knorr? Maggi? Irgeneiner von denen) - Da deklassierte er sich für mich selbst.

Tobi hat gesagt…

Dankeschön ihr 2.

Ex, meinst du Hectic Cuisine? Kochbücher schreiben und Knorr benutzen - geht gar nicht. Aber auch Naddel hat ja schon ein Kochbuch rausgebracht.

Seinen Roman "Im Wolfspelz" hat mir ein Freund (er ist Buchhändler) als Leseexemplar mit den Worten überreicht: "Lies mal..das Buch ist ne Frechheit." Er hatte so Recht.

Ansgar hat gesagt…

Tja, da ich immer sehr sparsam mit meinen Düften umgehe, ist mein "What about Adam" noch zur Hälfte gefüllt. Und ich habe ihn gekauft, als der Duft gerade auf den Markt kam. Das ist jetzt auch schon 10 oder 12 Jahre her. ;-)

Tobi hat gesagt…

Ich hab ungefähr 70 Düfte und bekomm die trotzdem leer.

Clamix hat gesagt…

Sehr schön! Einen Sekt für den Herrn.
Joop-Düfte bekommt man leider gern geschenkt, braucht sie aber nie...

MARTIN KOENNING hat gesagt…

Ja, der Nachruf von Wolle J. auf YSL stand sogar in der FAZ! Die Medien sind ja offenbar ganz verrückt auf vermeintliche Experten, die immer wieder gerne eingeladen werden, aber im Grunde nix zu sagen haben.